Würzburger Car Cosmetic Kamran Babai Autopflege & Autoreparaturen

Randersackerer Straße 51
97072 Würzburg

Tel.: 0931 - 73501

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kennstdueinen

Murks die Zweite durch Fachmann Kamran Babai

Nachdem ich jetzt eine reelle Firma gefunden habe, ist mein 2 CV nach dieser 16.000 € teuren „Restaurierung“ durch Kamran Babai so hergerichtet, dass ich ihn ohne Angst vor lebensgefährlichem Pfusch endlich fahren kann, geht die Aufzählung der Schäden weiter. Ich war natürlich wieder monatelang ohne Auto. Dazu zusätzliche Kosten, An- und Abfahrtszeiten mit öffentlichen Verkehrsmitteln in Coronazeiten usw.
Dringendst erforderliche Reparaturen:
Getriebehalterung musste erneuert werden, war sehr schlecht befestigt.
Stoßdämpfer mussten erneuert werden.
Ölwechsel,
Bremsflüssigkeitswechsel,
Antriebswellenmanschetten usw.
Das wurde in der Zeit vom 01.12. 2021 bis 22.12.2021 erledigt. (Übergabe des Autos durch Kamran Babai am 25.09.2021). Ich bekam dann das Auto, damit ich kurze Stecken zum Einkaufen fahren konnte.
Weitere dringend erforderliche Reparaturen ab 07.02.2022 bis 15.03.2022:
Defekte Achsschenkel, komplett erneuert
Antriebswellen komplett erneuert
Schwingarme mussten überholt werden, neues Schwingarmlager
Extreme Zündaussetzer – Überprüfung, Vergaser musste zerlegt und gereinigt werden, Düsen gereinigt werden
Zündspule Kabelschuhe defekt, mussten erneuert werden.
Dichtungsgummi an Beifahrertüre unten so schlecht befestigt, dass er abgegangen ist.
Diese Arbeiten haben mich zusätzlich einige Tausend Euro gekostet.
Üblicherweise bekommt man ein restauriertes Auto in einem fahrbereiten Zustand. Man muss nicht erst in eine andere Werkstatt zum Ausbessern des Pfusches – was ja zusätzliche Kosten und Zeit verursacht. Die nervliche Belastung kommt noch dazu.
Übergabe des Fahrzeugs zur Ausbesserung von zwei Stück ca. 2 € großen Roststellen an Kamran Babai: 16.07.2018. Nach Rechtsstreit geliefert: 25.09.2021. Ohne Einschränkungen fahrbereit: 15.03.2022.
In dieser Zeit – bis auf die Zeiten der beiden gebraucht gekauften Autos (Golf IV, Dacia – beide nach einigen Monaten defekt) die ich für für die Wohnungssuche, Umzug, Entrümpelung usw. benötigte – hatte ich kein Auto.
Wie bereits in meinen anderen Rezensionen bekannt gemacht: Ich habe alles schriftlich und kann es mit Rechnungen beweisen.
Für 16.000 € hätte ich im Internet einen fast neuen 2 CV bekommen.
Fazit: Die Firma Car Cosmetic, Randersackerer Str., 97072 Würzburg kann ICH NICHT empfehlen.

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kennstdueinen

zu teuer, Pfusch, leere Versprechungen, überschätzt seine Fähigkeiten

Ich schreibe diese Bewertung, damit niemand die selben sehr schlechten Erfahrungen wie ich machen muss
Sie ist sehr ausführlich. Dies ist notwendig um das Ganze besser zu verstehen.
Im Jahre 2010 habe ich meinen 2 CV bei der Firma Car Cosmetic, Randersackerer Straße 51, 97072 Würzburg, restaurieren lassen. Damals waren danach sehr viele Sachen unvollständig oder nicht mehr montiert. Teilweise lebensgefährlich (z. B. Anhängerkupplung nur mit einer Schraube befestigt, Schalthebel zum Getriebe so mangelhaft befestigt, dass sich nach kurzer Zeit nicht mehr schalten ließ und und und). Auflistung liegt vor. Diese wurden beim Kundendienst in meiner Fachwerkstatt gefunden und behoben. Viele andere Teile musste ich beim Fachhändler kaufen und selbst montieren (Rechnungen liegen vor).
Lt. seiner Aussagen vom Januar 2010 von Herrn Kamran Babai sollte die Restaurierung 20 Jahre halten.
Eine Delle am rechten hinteren Kotflügel wurde von ihm im Jahre 2012 problemlos ausgebessert.
Am 16.07.2018 habe ich dann dieses Auto wegen zwei, ca. 2 € großen Roststellen an den beiden hinteren Kotflügeln zum Ausbessern hingebracht – in der Hoffnung, dass endlich meine Vespa fertig gemacht wird (versprochen von ihm) - mit der festen Terminvorgabe, dass ich das Auto wegen Umzug, Entrümpelung meines Eltern-/Wohnhauses mit Nebengebäuden und Wohnungssuche Ende Oktober/Anfang November 2018 dringend benötige. Herr Babai versprach mir innerhalb von 14 Tagen einen Kostenvoranschlag zu übersenden. Als der nicht kam habe ich wegen der Geringfügigkeit der auszubessernden Stellen nicht mehr nachgefragt. Nach heutigen Kenntnisstand hätte ich den auch bei Nachfrage nie bekommen. Meine Meinung: Ein Kostenvoranschlag ist bindend und dem hätte ich widersprechen können.
Meine teilweise wöchentlichen Emails ab Mitte November 2018 blieben unbeantwortet. Wegen Krankheit konnte ich nicht ständig zu ihm hinlaufen. Fußweg hin und zurück mehr als 2 Stunden. Ich hatte ja kein Auto. Mit dem öffentlichen Verkehrsmitteln hätte es genauso lange gedauert. Als ich dann am 19.01.2019 persönlich dort war, hatte er vorne Kotflügel eingebaut. Völlig unnötig und nicht gewünscht und mir vorher nicht gesagt. Er hat mir zugesagt, dass die Blecharbeiten abgeschlossen seien und das Auto fertig gemacht wird. Ich habe ihm daraufhin eine Email geschrieben, dass ich VOR von ihm vorgenommen Arbeiten am Auto informiert werden will und zustimmen muss. Keine Antwort.
Mitte Februar 2019 habe ich mich dann an meine Rechtsschutzversicherung gewandt. Die Schlichterin hat nach vielen vergeblichen Versuchen ihn zu erreichen Mitte April diese Schlichtung aufgrund seiner nicht eingehaltenen Versprechungen eingestellt. Er hat sie am 11.03.2019 – nach einer Email von mir – angerufen und seine üblichen Unwahrheiten (angebl. Zustand des Autos usw) erzählt. Die Schlichterin hat mir empfohlen, die Angelegenheit durch einen Rechtsanwalt klären zu lassen.
Ich habe mir im April 2019 einen bezahlbaren alten Golf mit Anhängerkupplung gekauft, damit ich endlich mit den Arbeiten und der Wohnungssuche beginnen konnte. Ich habe einen Autohändler gebraucht, der mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen war, was alles sehr aufwendig war. Zu diesem Zeitpunkt war ich 5 Monate ohne Auto! Ohne Auto keine Wohnungsbesichtigung. Auch sonst nichts.
Endlich konnte ich das Haus, in dem über 70 Jahre Sammler gewohnt haben, entrümpeln. Gott sei Dank habe ich dann relativ schnell eine Wohnung, die eine gute Verkehrsanbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln hat, gefunden. Meinen Umzug, alles andere und auch den sehr umfangreichen Schriftverkehr wegen Haus, Rechtsanwalt usw. habe ich fast komplett alleine innerhalb von 6 Monaten erledigt. Damals konnte ich das gesundheitlich noch.
Die Schreiben meines Rechtsanwalts wurden erst sehr spät und teilweise unter Nichtbeachtung von Terminen beantwortet. In den Schreiben des gegnerischen Anwalts nur Lügen bezüglich der Termine, wann ich das Fahrzeug abgegeben haben soll, in welchem Zustand es war und weitere Dinge. Dazu wurde ich als Lügnerin hingestellt, beleidigt, verhöhnt, erniedrigt, eingeschüchtert und bedroht. Und vor allem: immer alles verzögert.
Ich sollte für die „Restaurierung“, die von mir angeblich in Auftrag gegeben war, über 14.000 € zuzüglich eines von mir nicht in Auftrag gegebenen und nicht notwendigen Gutachtens insgesamt über 16.000 € zahlen. Für ein Fahrzeug, dass dann 10.000 € Wert ist (war es vorher schon, lt. Aussagen eines Angestellten meiner Fachwerkstatt im Frühjahr 2018). Welcher normale Mensch lässt ein Fahrzeug restaurieren, dass er für Umzug usw. benötigt? Mein Auto ist ein Alltagsfahrzeug. Aufgrund meines Alters und meiner Erkrankung wäre es noch schwachsinniger gewesen, es – falls es notwendig gewesen wäre – restaurieren zu lassen. Außerdem hatte ich nur eine begrenzte Geldsumme zur Verfügung und wusste noch nicht, wo ich eine Wohnung bekomme und wieviel Geld ich für Küche, Renovierung usw. ausgeben muss. Warum sollte ich jemanden das Auto zum Restaurieren bringen, der schon 8 Jahre vorher unfähig dazu war?
Nach vielen Terminverlegungen (u. a. verzögern der Gegenseite) der Verhandlungen vor Gericht wurde mir das Fahrzeug am 27.07.2021 gegen die Zahlung von 1.500 € für die Ausbesserung der zwei Roststellen und der von mir nicht gewünschten, nicht erforderlichen 2 vorderen Kotflügel zugesprochen. Der gegnerische Anwalt hat, natürlich, erst nach Ende der Berufungsfrist meinem Anwalt mitgeteilt, dass ich das Auto und die Vespa erst bekomme, wenn ich die 1.500 € gezahlt habe. Danach teilt er mir die Adresse mit, wo das/die Fahrzeug/e (außerhalb von Würzburg) steht/en. Dazu, dass ich es nur an bestimmten Tage holen könne. Ich benötige dafür einen Autotransportanhänger oder ein rotes Nummernschild. Da ich keinen Autotransportanhänger und kein Auto zum Ziehen habe und ein rotes Nummernschild nur für Händler erhältlich ist, habe ich mich geweigert es zu holen. Zumal ich die Fahrzeuge in Würzburg abgegeben habe. Ich hatte den 2 CV letztmalig am 18.03.2019 und die Vespa irgendwann 2013 gesehen.
Am 25.09.2021 bekam ich dann beide Fahrzeuge geliefert gegen die Zahlung der 1.500 € in bar. Herr Babai hat mir gesagt, dass alles meine Schuld sei, weil ich einen Rechtsanwalt eingeschaltet hätte und sein Kollege, dass ich für wenig Geld ja jetzt ein gut restauriertes Fahrzeug hätte. Meine Verluste durch den Kauf von 2 Autos in der Zeit (Golf ist kaputtgegangen, Dacia nur Notnagel ist dann auch kaputtgegangen), Verkauf von gebrauchten gut erhaltenen Einrichtungsgegenständen aus Zeitgründen nicht mehr möglich und mussten entsorgt , liegen im mittleren fünfstelligen Eurobereich. Dazu verlorene Lebensqualität, streßbedingte OP im April 2020, die Zeiten für das Erstellen der Schreiben an diverse Stellen und Besuche bei der Polizei rechne ich noch gar nicht. Desweiteren benötige ich seit Januar 2020 und in Zukunft pro Monat einen dreistelligen Eurobetrag für erforderliche Hilfsmittel, die wegen der streßbedingten Krankheit erforderlich sind. Soviel zum Thema „wenig Geld für ein gut restauriertes Fahrzeug“.
Wie war die übereinstimmende Meinung meiner Nachbarn, Bekannten und Verwandten zum Zustand der Fahrzeuge: EINE FRECHHEIT und DASS DER SICH NICHT SCHÄMT!
Ich war über diese Unverschämtheiten so geschockt, dass ich sie erst in die Garage gestellt habe. Durch diesen Rechtsstreit, der Erste in meinem über 70jährigen Leben, ist meine Gesundheit irreparabel geschädigt. Ich war bis 2020 ein sportlich aktiver Mensch, jetzt kann nicht mehr Fahrrad fahren (Rennrad, Mountainbike, alles ohne Motor), paddeln, wandern, keinen Wintersport machen, nicht mal kurze Strecken kann ich laufen. Wenn besonders unverschämte Schreiben des gegnerischen Anwalts kamen: Durchfälle. Während der ganzen Zeit massive Schlafstörungen. Das hat mich zu einem körperlichen Wrack gemacht. Dazu bin ich finanziell und psychisch ruiniert. Normalerweise äußere ich mich über meinen körperlichen Zustand nicht öffentlich, ich möchte nur kundtun, was solche Personen bei einem vorher körperlich fitten Menschen anrichten können.
Am Montag darauf (27.09.2021) habe ich mir den 2 CV mit einem zufällig vorbeikommenden Nachbarn zusammen, dann näher angeschaut. Es folgt die Liste der nicht gemachten und unvollständigen Arbeiten. Diese Liste ist noch nicht komplett, da die Fachwerkstatt Citroen Rüthlein – bei der ich 30 Jahre Kundin war – mir nach vorheriger telefonischer Nachfrage und dann 2 Tagen Standzeit des Autos dort, sehr unfreundlich mitgeteilt hat, dass sie das nicht machen. Die Firma Citroen Bauer konnte mir leider auch nicht weiter helfen. Diese waren aber sehr freundlich und hilfsbereit und konnten mir das telefonisch mitteilen ohne dass ich 2 Stunden Reisezeit in öffentlichen Verkehrsmitteln hatte. Jetzt muss ich erst eine zuverlässige reelle freie Werkstatt finden, die mir zumindest Ölwechsel, abschmieren, Austausch der Manschetten der Antriebswelle und Bremsflüssigkeit erneuern macht.
Beim Lesen der folgenden Aufstellung bitte immer daran denken: Ich sollte 16.000 € zahlen. Die nachfolgenden Fehler sind - bis auf den lose befestigten Pluspol der Batterie - alle bildlich festgehalten.
Vordere Stoßstange rechts und links Roststellen unter dem Lack (lt. Rechnung abgebaut),
Hintere Stoßstange eine Lackabplatzung, die schon vorher war
Abplatzungen am Lack an diversen Stellen, die vorher nicht waren
Antenne nur lose eingesteckt, wackelt und deswegen Beifahrertüre nicht zu öffnen
Düse der Scheibenwaschanlage nur lose aufgesteckt (wackelt)
Beifahrertüre unten nicht festgeschraubt, ob oben wegen Verkleidung nicht erkennbar
Fahrertüre unten nicht festgeschraubt, ob oben wegen Verkleidung nicht erkennbar
An der B-Säule der Fahrer- und Beifahrerseite die Verkleidung nicht befestigt
Sitzbankverriegelungshalterungen der hinteren Sitzbank fehlen (mein 2 CV wird wohl künftig nur noch als Zweisitzer herumfahren können)
Verriegelungsbolzen der vorderen Sitze fehlen (können somit beim scharfen Bremsen aus Schiene rutschen)
Halterungen der hinteren Sicherheitsgurte oben fehlen.
Halterungen der Hutablage fehlen
Rechte hintere Türe schlecht eingepasst. Lässt sich nicht komplett schließen
Abdichtung Benzineinfüllstutzen zum Kotflügel zerschlitzt (regnet somit in den Kofferraum)
Hinteres Fenster oben nicht abgedichtet (regnet somit ins Auto), ob das vordere Fenster abgedichtet ist? Wahrscheinlich nicht, da wurde von ihm dieses Mal nichts gemacht (ab Restaurierung 2010 war es jedenfalls undicht)
Kofferraumdeckel so „vernagelt“, dass er nicht zu öffnen ist
Nachtrag vom 19.11.2021: Kofferraum mit Hilfe eines sehr langen, sehr stabilen Schraubendrehers vom Kofferraum aus (im Liegen) mit sehr viel Kraft am Schloß aufgehebelt. Es wurde die Schloßfalle mir sehr viel Unterlegscheiben so hoch „gestellt“, dass der Deckel nur mit massiver Gewalt geschlossen werden konnte. Ob das nur eine Person konnte, bezweifle ich.
Der Kofferraumdeckel hat innen mehrere Lackabplatzungen. Im Deckel rechts ist innen ein massiver ca. 25 cm langer gebogener Kratzer. Beides war vorher nicht. Ende des Nachtrags.
Obere Schiene am Kofferraum total verbogen und verkratzt
Elektrische Leitungen mit Malerklebeband irgendwie nach hinten verlegt und seitlich am linken hinteren Kotflügel hingeklebt
Tankanzeige funktioniert nicht
Bei der Montage einer neuen Batterie festgestellt: Pluspol der Alten war von Herrn Babai so locker befestigt, dass er sich bei einer größeren Bodenwelle gelöst hätte und das Auto stehen geblieben wäre. Lebensgefährlich bei Fahrten auf Bundesstraßen usw. Falls in der Stadt: Auffahrunfall riskiert.
Scheinwerferhalterungen Flugrost und Abplatzungen
Handschuhfachabdichtung Beifahrerseite nicht festgeklebt, hängt herunter wie vorher
Es fehlen Abdeckungen der Türscharniere, sämtliche Splinte und Plastikstopfen
Bei zwei Löchern im Boden auf der Beifahrerseite fehlen die Abdichtungen
Schraube am Handgriff der Beifahrertüre fehlt
Schraube am Handgriff der Fahrertüre fehlt
Spiegel Beifahrerseite Abplatzungen und schlecht befestigt
Bei der Durchführung der elektrischen Leitungen hinten links fehlt die Abdichtung, Spritzwasser kann somit während der Fahrt von unten in das Auto eindringen
Die Schrauben unten an den hinteren Kotflügeln fehlen beidseitig
Manschetten der Antriebswelle sind defekt und müssen erneuert werden
Nach dem Zustand der Reifen (fast platt) (Original Michelin ½ Jahr alt bei Übergabe im Jahre 2018) haben sie seit Juli 2018 keine Luft mehr bekommen. Somit Standschäden
Scheibenwischerblätter müssen erneuert werden
Kennzeichenhalterung hinten fehlt
Nachtrag vom 19.11.2021: Bei der Montage der neu gekauften Kennzeichenhalterung wurde festgestellt, dass die Löcher hinten nicht weit genug auseinander gebohrt wurden. Die Halterung war gebogen. Nummernschild musste gebogen ohne Halterung montiert werden. Die Löcher waren nur für 2er Schrauben gebohrt.
Das vordere Nummernschild war ebenso nur mit den ganz kleinen Schrauben zu befestigen. Normale Kennzeichenschrauben zu verwenden - wie vorher und noch vorhanden – war nicht möglich. Es hat mich 2 Stunden Fahrzeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln zum Baumarkt gekostet (ohne Suche und Kauf der Schrauben). Ende des Nachtrags.

Viele Teile, die ich evtl. selbst montieren kann, werde ich jetzt wohl wieder – wie 2010 – beim „Franzosen“ in Vechta bestellen müssen.
Ich habe alles schriftlich (ca. 7 breite Leitzordner mit Schriftverkehr) und bildlich festgehalten. Es sind keine leeren Behauptungen von mir.
Kommentare erspare ich mir. Jede/r kann selbst denken.
Anbei noch ein Bild meines Autos 14 Tage vor Übergabe an Car Cosmetic an der Donau und die Beschreibung der Firma DEKRA eines Autos Note 5, wie ich es - lt. Aussagen von Herrn Babai - zu Car Cosmetic gebracht haben soll (Bilder vom 5er Zustand kann man im Internet anschauen – ich kann aus urheberrechtlichen Gründen keines kopieren). Der Gutachter hat die Aussage von Herrn Babai übernommen, obwohl er das Fahrzeug erstmals 10 Monate später zerlegt und teilweise bereits bearbeitet gesehen hat.
Ich möchte noch bemerken, dass mein Auto 6 Monate vor Übergabe die Hauptuntersuchung beim TÜV anstandslos bestanden hat.
Beschreibung DEKRA
Note 5 - Restaurationsbedürftig
Restaurationsbedürftiger Zustand. Nicht fahrbereit. Schlecht restauriert bzw. teil- oder komplett zerlegt. Größere Investitionen nötig, aber noch restaurierbar. Fehlende Teile. Nicht fahrbereit. Schlecht restauriert (Oldtimer im Zustand 5 beschreibt Fahrzeuge, die im Prinzip vollkommen neu aufgebaut werden müssen, falls das überhaupt noch möglich ist. Note 5 beschreibt den schlecht möglichsten Zustand eines Oldtimers. Schlechter geht es nicht.)

Karosserie
Erhebliche Durchrostungen, Unfallschäden, nicht fachgerechte Instandsetzung.
Bodengruppe
Erhebliche Durchrostungen, nicht fachgerecht instandgesetzt, unvollständig
Lackierung
Grundierung erkennbar, unterrostet, Lack teilweise nicht vorhanden, matt oder zerkratzt
Verdeck
Risse oder Beschädigungen, eingeschränkte Funktion, Fehlteile
Zierteile
Deutlich verwittert, Korrosion, kein Glanz, verformt
Beleuchtung
Streuscheibe beschädigt, Rahmen deutlich verformt, Reflektor korrodiert, hilft nur noch Ersatz
Armaturenbrett
Deutliche Beschädigungen, Risse/Dellen, zusätzliche Bohrungen/Ausschnitte, Fehlteile, auffällige Korrosion an Zier- und Blechteilen
Sitze
Bezug deutlich beschädigt, Polsterung verschlissen, Chrombeschläge deutlich korrodiert
Verkleidung
Fehlteile, Risse, Schimmel, aufgequollen, beschädigt, Farbnebel
Dachhimmel
Größere Löcher und Risse, großflächige Verfärbungen, starke Verschmutzungen
Gepäckraum
Mehrere Fehlteile, schlechte unfachgerechte Reparaturmaßnahmen

Motor- und Anbauteile
Verschleiß deutlich erkennbar, Fehlteile, nicht gebrauchsfähig
Vorderachse
Durchgerostete Federteller, fehlende Teile, Bremsanlage festsitzend, zu großer Verschleiß, nicht gebrauchsfähig
Hinterachse
Durchgerostete Federteller, fehlende Teile, Bremsanlage festsitzend, zu großer Verschleiß, nicht gebrauchsfähig
Räder
Großflächige Korrosion und/oder Verformungen, Materialausbrüche, Nutzung im Straßenverkehr nicht zulässig

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