Unterstützung im Verein – So gehen Sie die Suche nach einem Sponsor an
Wenn Sie auf der Suche nach Sponsoren sind, muss ein gutes Konzept her. Dessen Aufbau und Umsetzung sind der Schlüssel, mit dem Sie Sponsoren für Ihren Verein gewinnen können.
Legen Sie Ihre Vereinsidentität fest
Wenn es sich bei Ihrem Verein nicht bereits um eine alteingesessene und rundum bekannte Institution handelt, sollten Sie als ersten Schritt die Identität Ihres Vereins festlegen. Nur auf diese Weise können Leute und auch potenzielle Sponsoren Ihren Verein einordnen und etwas Bestimmtes mit ihm verbinden. Eine exakt umrissene Identität hilft nicht nur Ihnen dabei, sich zu positionieren, sondern auch Sponsoren, den Verein zu entdecken.
Stellen Sie sich hierzu folgende Fragen:
– Wofür steht Ihr Verein?
– Welche Werte werden hochgehalten?
– Ist er eher traditionell oder eher zukunftsorientiert?
– Mit welchen Eigenschaften soll Ihr Verein assoziiert werden?
Wenn Sie diese Fragen ausführlich beantworten, können Sie die Identität Ihres Vereins konstruieren. In Zukunft sollten Sie diese bei wichtigen Entscheidungen auch immer berücksichtigen, sodass ein konstantes Bild Ihres Vereins aufrechterhalten bleibt. Mit diesem vermitteln Sie Authentizität, was nicht nur von Mitgliedern, sondern auch von potenziellen Sponsoren geschätzt wird.
Finden Sie das Image des Vereins
Beim Image handelt es sich um jenes Bild, das Ihr Verein nach außen transportiert. Überlegen Sie gut, wie er von Außenstehenden, zu denen ja auch Sponsoren zählen, wahrgenommen werden soll. Dabei sollten Sie zuerst einmal feststellen, welches Image Ihr Verein bereits hat. Das Vereins-Image weicht von der Vereins-Identität manchmal mehr oder weniger stark ab. Vielleicht wirkt der Verein nach außen hin gar nicht so, wie es die Mitglieder möchten. Welche Art von Menschen trifft man in Ihrem Verein hauptsächlich an? Lässt sich dies eingrenzen oder ist das Zielpublikum Ihres Vereins bunt gemischt? Welche Art von Veranstaltungen organisieren die Mitglieder und wer besucht diese? Dies sind die Fragen, die Sie diesbezüglich beantworten sollten.
Welches Zielpublikum mit Ihrem Verein in Verbindung gebracht wird, ist einer der ausschlaggebenden Punkte für das Vereins-Image. Und an diesem werden sich auch potenzielle Sponsoren orientieren, denn das Image Ihres Vereins färbt auch auf diese ab. Dasselbe gilt natürlich auch umgekehrt. So können sich beide Partner entweder optimal ergänzen oder ihr Image um interessante neue Facetten erweitern, sodass zukünftig ein vielfältigeres Publikum angesprochen wird.
Konzipieren Sie ein Leitbild
Es ist nicht nur wichtig, zu zeigen, wofür Ihr Verein steht, sondern auch, was er bewirken möchte. Setzt er sich für karitative Zwecke, für gesellschaftliche Veränderungen, für den Tierschutz, für den Schutz von Umwelt und Natur oder für eine kindgerechte Gesellschaft ein? Welche Sponsoren für Ihren Verein infrage kommen, hängt zu einem großen Teil auch davon ab, in welchem Gebiet sich Ihr Verein engagiert. Je nach Thematik fühlen sich auch unterschiedliche Sponsoren angesprochen. Wie schon für das Image Ihres Vereins gilt auch hier: Sponsoren werden automatisch mit Ihrem Verein in Verbindung gebracht, deswegen überlegen Sie genau, welche Unternehmen in welcher Branche Interesse haben könnten. Mithilfe des Leitbilds können Sie effektiv das Interesse von Sponsoren wecken.
Prüfen Sie das Angebot an verfügbaren Sponsoren
Scannen Sie das Angebot an infrage kommenden Sponsoren, deren Unternehmensprofil zu Ihrem Verein passen könnte. Werfen Sie auch einen Blick auf andere Vereine aus demselben Themengebiet sowie deren Sponsoren. Auf diese Weise erhalten Sie bereits einen guten ersten Eindruck davon, welche Art von Unternehmen sich für ein Sponsoring interessieren könnte und in welchen Branchen Sie Ihr Glück zuerst versuchen sollten.
Zudem können Sie so Ihr Image auch gezielt an potenzielle Sponsoren anpassen, um größere Erfolgschancen zu haben. Achten Sie darauf, Unternehmen zu wählen, deren Größe zu jener Ihres Vereins passt. So haben Sie die besten Erfolgsaussichten. Sind sie Mitglied eines eher kleinen Vereins, sollten Sie sich im lokalen Umkreis nach Sponsoren umsehen.
Oft sind die Chancen auf ein Sponsoring gerade bei Unternehmen, die bislang auf diesem Gebiet noch nicht in Erscheinung getreten sind, hoch. Vielleicht schaffen Sie es, ein solches Unternehmen für die Idee des Sponsorings zu begeistern.
Machen Sie den Verein bekannt
Wenn Ihr Verein bekannt ist, ist das ein großer Vorteil für die Sponsorengewinnung. Diese Bekanntheit sollte selbstverständlich auf positiven Eigenschaften und Ereignissen beruhen. Bemühen Sie sich daher, Ihren Verein bekannt zu machen, sodass er im Bewusstsein der Menschen verankert wird. Dies kann durch das Organisieren verschiedener Veranstaltungen sowie sonstige publikumswirksame Aktionen geschehen.
Verfassen Sie ein Sponsoringkonzept
Ein Sponsoringkonzept ist wichtig, um als Sponsoren infrage kommenden Unternehmen ein Bild von Ihrem Verein sowie Ihren Leistungen bieten zu können. Dabei sollte das Konzept möglichst kurz und knackig gehalten sein und auf wenigen Seiten alle wichtigen Leistungen Ihres Vereins präsentieren. Geben Sie an, in welchem Bereich sich Ihr Verein engagiert, wie viele Mitglieder er zählt, wie viele Besucher Ihre Veranstaltungen im Durchschnitt haben sowie weitere ähnliche Daten. Darüber hinaus sollten Sie auch Presseveröffentlichungen erwähnen. Das Leistungskonzept sollte auf der einen Seite jene Leistungen, die sie sich von Ihren Sponsoren vorstellen, enthalten, und auf der anderen Seite auch jene anführen, die Ihr Verein als Gegenleistung bietet. Dazu können die Verwendung des Vereinslogos, die Nennung in Werbeanzeigen und Broschüren sowie gemeinsames Auftreten in der Öffentlichkeit zählen.
Nehmen Sie Kontakt mit potenziellen Sponsoren auf
Wenn Sie ein Unternehmen gefunden haben, das als potenzieller Sponsor infrage kommt, sollten Sie nicht zögern und mit diesem Kontakt aufnehmen. Damit Ihre Anfrage nicht unter all den anderen untergeht, sollten Sie besonderen Wert auf die Formulierung legen. Ihr Anschreiben sollte positiv auffallen, um sich von anderen abzuheben.
Verwenden Sie daher direkte Ansprachen und formulieren Sie knapp, aber präzise. Stellen Sie Ihren Verein, seinen Tätigkeitsbereich und seine zukünftigen Ziele vor. Legen Sie eine Übersicht über das Leistungskonzept Ihres Vereins bei. Bemühen Sie sich außerdem um einen Termin für ein persönliches Gespräch, in dem Sie die Möglichkeit haben, Ihren Verein und seine Ziele noch detaillierter und überzeugender darzustellen.
So halten Sie Ihre Sponsoren
Wenn Sie einen Sponsor gefunden haben, sollten Sie dafür sorgen, dass er Ihrem Verein lange treu bleibt. Bleiben Sie daher in Kontakt mit Ihrem Sponsor und versuchen Sie, ihn in das Vereinsleben zu integrieren. Einladungen zu Veranstaltungen des Vereins werden in der Regel gerne gesehen und auch angenommen. So können Sie Ihren Sponsor am Vereinsgeschehen teilhaben lassen und überdies die Möglichkeit nutzen, gemeinsam in der Öffentlichkeit aufzutreten. Im Idealfall profitieren beide Parteien davon.
Fazit
Einen Sponsor für einen Verein zu finden, ist oft nicht einfach. Mit dem richtigen Know-how und einem gezielten Vorgehen steigen die Erfolgsaussichten jedoch wesentlich. Positionieren Sie Ihren Verein klar und achten Sie auf sein Image. Überzeugen Sie Sponsoren außerdem Ihrem Leistungskonzept und heben Sie sich bei der Kontaktaufnahme von der Konkurrenz ab. Dann haben Sie gute Chancen, einen neuen Sponsor zu gewinnen.
Linktipps zum Thema:
- http://www.kennstdueinen.de/branche-vereine-588.html
- http://www.stern.de/wirtschaft/news/einnahmen-durch-sponsoring-darauf-muessen-vereine-achten-3277248.html
- http://www.vereinsbesteuerung.info/sponsoring.htm
- http://www.akademie.de/wissen/sponsoren-finden-sponsoring-fuer-vereine