Energieinsel GmbH
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Bewertungen bei KennstDuEinen und Google
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3,29/5 Sterne
24 Bewertungen im Überblick
5 Sterne: 13
4 Sterne: 1
3 Sterne: 0
2 Sterne: 0
1 Sterne: 10
Regina P., 16766
vom
18.02.2023
5 Sterne
Unsere Beraterin war...
Unsere Beraterin war vom ersten Kontakt bis zur Montage für uns da und hat sogar den Handwerkern Frühstück mitgebracht. Die waren diskret, sauber und sehr schnell. Hier haben wir uns rundum betreut gefühlt und empfehlen die Energieinsel gern weiter. Vergleichbaren Service und Qualität haben wir nirgends gefunden.
Frank S., Parthenstein 04668
vom
16.02.2023
4 Sterne
eine PV Anlage von Energieinsel fast alles super
In der Phase der Sondierung wurden wir sehr gut durch den Kundebetreuer vor Ort, Herrn Schulz, beraten. Er hat uns auch bei den Anmeldungen bei den jeweiligen Institutionen unterstützt.
Die Anlage wurde nach intensiven Beratungsgesprächen geplant und in 2 Etappen durch kompetente Firmen installiert.
Alle Terminabsprachen wurden eingehalten und seit 3 Tagen freuen wir uns über den ersten selbst erzeugten Strom.
Wir können die Fa. Energieinsel mit den bisher gemachten Erfahrungen nur weiter empfehlen.
Jakob H., 16515
vom
15.02.2023
5 Sterne
Alles Top. Von der B...
Alles Top. Von der Beratung bis zur Installation der Anlage eine 10/10.
Manfred M., Bernau 16321
vom
14.02.2023
5 Sterne
Herr Reinhardt von der Energieinsel ist ein Klasse!
Wir hatten erstmalig 2021 Kontakt zur Energieinsel. Herr Reinhardt, unser Berater, hat sich sehr viel Zeit genommen, um all unsere Fragen zu beantworten. Da wir zu dem Zeitpunkt kein Auto hatten (altes Auto verkauft und ein E-Auto bestellt) hat er uns an einem Abendtermin in der Woche (meine Frau muss lange arbeiten) abgeholt, um das Werk zu besichtigen. Weitere Fragen konnten von Herrn Reinhardt bzw. weiteren Mitarbeitern kompetent beantwortet werden. Wir konnten uns erstmalig direkt ein Bild von der Technik machen. Die darauf folgende Bestellung klappte reibungslos. Alle Mitarbeiter der Energieinsel kamen stets pünktlich, die Termine wurden eingehalten, es gab nur freundliche Gespräche. Rundum eine Anschaffung die sich für uns gelohnt hat. Wir sind von unseren Stromkosten heruntergekommen. Aufgrund der guten Konditionen der Energieinsel sind wir nun ein Teil der Gemeinschaft der Sonneninsel. Abschließend können wir nur jeden empfehlen Kontakt zu Herrn Reinhardt aufzunehmen - dort wird Ihnen geholfen :) Eine tolle Truppe!
Petronella H., 16727
vom
14.02.2023
5 Sterne
Unsere Anlage ist se...
Unsere Anlage ist seit Oktober in Betrieb und wir sind rundum zufrieden. Keine Stromkosten mehr und der ganze Wahnsinn da draußen juckt uns nicht mehr. Das war uns wirklich jeden Cent wert.
Jonas M., Falkensee 14612
vom
20.11.2022
1 Stern
Sehr unzuverlässig
Uns wurde mehrfach ein Angebot zugesagt, das jedoch selbst nach 6 Monaten niemals erstellt wurde. Sehr unzuverlässig und daher nicht zu empfehlen!
Heidrun G., Oranienburg
vom
24.09.2022
1 Stern
Unser Wechselrichter...
Unser Wechselrichter ist defekt, Garantieleistung. Seit 8 Wochen warten wir auf den Austausch des Wechselrichters. Als Kunden würden wir nie wieder bei der Energieinsel eine Anlage kaufen
Thomas N.
vom
31.10.2021
1 Stern
Finger weg lassen oder explizit vertraglich absichern
Abwicklung, Service und vertragliche Themen ein Desaster (Verzug, Verstoss Treu und Glaube, Abgabe von Willenserklärungen ohne gültige Vollmacht)!!!
Handwerkliche Leistung & Hardware gut!
Fazit: Finger weg lassen oder explizit vertraglich absichern.
Wir haben eine relativ große PV Anlage mit ca. 29kWp Gesamtleistung inklusive 55kW Batterie und Inselbetrieb. Technisch gesehen eine schöne Referenzanlage, die die neuen Grenzen der EEG Novelle 2021 ausreizt.
Leider kann ich die schlechten Erfahrungen, von die hier teilweise bereits berichtet wurde, nur bestätigen. Nachdem wir in der Angebotsphase einen wirklich guten Eindruck gewonnen hatten (zeitnahes Angebot & Feedbacks seitens des Vertriebsmitarbeiters, transparente Gestaltung) stellte sich bis heute die Abwicklungsphase als andauerndes Desaster dar.
1. Keine zeitnahe Auftragsbestätigung (in meinem Falle mehr als 2 1/2 Monate nach Auftragserteilung). Auch wenn das erste Angebot "freibleibend" war, und ich dieses am gleichen Tage unverändert angenommen habe (würde ein Angebot meinerseits darstellen), muss das Unternehmen als Formkaufmann gem. § 6 HGB kurzfristig annehmen. Schweigen gilt in diesem Falle als Zustimmung.
Vielmehr musste ich im Nachgang lernen, dass eine konkrete Terminierung der Projektabwicklung erst nach Zahlungseingang der ersten Abschlagszahlung erfolgt. In meinem Falle erhielt ich die Abschlagsrechnung mit der vorgenannten Auftragsbestätigung.
2. Keine Kommunikation mit mir als Kunde zum Stand der Auftragsabwicklung über Wochen hinweg - und das punktuell bis heute!!!
3. Einseitige Änderung der Vertragskonditionen seitens des vorgenannten Unternehmens (z. B. zusätzliche Haftungsausschlüsse - z. B. aus dem Thema Dachlasten) - und dass alles nach Vertragsschluss. Dies könnte man auch als vorsätzliche Täuschung (Rechtsfolgen wäre Anfechtung nach § 123BGB) – und definitiv ein schwerer Verstoß gegen Treu und Glauben (§242 BGB) interpretieren.
Tipp: Explizit die AGBs aushändigen und erklären lassen! Unbedingt Dachstatik prüfen lassen.
4. Nicht Einhaltung von implizit vereinbarten Inbetriebnahme Terminen - und damit effektive Nutzung des PV Anlage. Dies umschließt auch die Inbetriebnahme seitens des Netzbetreibers. Die IBS - und damit die Nutzung der PV Anlage erfolgte 5 Wochen später als vereinbart. Zwischenzeitlich hatte ich leider meine bestehenden Stromlieferverträge gekündigt.
5. Einreichung von Antragsunterlage beim Netzbetreiber in meinem Namen OHNE GÜLTIGE VOLLMACHT UND OHNE MEIN WISSEN, obwohl ich in meiner zeitlich beschränkten Vollmacht explizit darauf hingewiesen hatte, dass ich von jedem Dokument unaufgefordert eine Kopie erhalten möchte. Das dem so war, wurde auch zwischenzeitlich vom Netzbetreiber schriftlich bestätigt.
Dies ist definitiv wieder ein schwerer Verstoß gegen Treu und Glauben (§242 BGB) interpretieren.
Nun - ich möchte hier nicht meinen Frust abladen. Vielmehr möchte ich potentielle Kunden darauf hinweisen, kritischer zu recherchieren und ggf. explizit die Vertragskonditionen verschiedener Anbieter zu prüfen.
Die Zertifizierung des TÜV Rheinland (PVQ 21242278.003) hat im Fokus die technische Ausführung und Kompetenz, die - wie eingangs beschrieben - gut ist.
Doch die Abwicklung und die Vertragstreue ist - wie oben beispielhaft beschrieben - ein Desaster.
Eine gerichtliche Klage ist - genauso wie eine Untersuchung durch die Verbraucherschutzzentrale in Vorbereitung.
Sarah W., 14612
vom
30.10.2021
1 Stern
Leider vollkommen üb...
Leider vollkommen überteuert im Vergleich zu anderen Solarteuren und daher nicht zu empfehlen!
Hartmut I., Gransee 16775
vom
20.10.2021
5 Sterne
Ein Unternehmen, das man weiterempfehlen kann
Ich habe mich tel. an die Energieinsel gewandt um mich über eine PV-Anlage zu erkundige. Es gab recht schnell, den ersten Kontakt. Parallel holte ich mir auch noch andere Informationen, mit denen bin ich gar nicht zurechtgekommen. Ein Angebot kam nur Online, wo man gleich unterschreiben sollte (Enpal). Bei der anderen Firma habe den Termin abbestellt, der Berater kam trotzdem und ich hatte den Eindruck, er wollte nur verkaufen (DZ-4). Das war bei der Energieinsel alles angenehmer. Uns wurde auch ausreichend Zeit gelassen. Es gab einige Anfangsschwierigkeiten von meiner Seite aus, wo der Kundenberater mir zu jeder Zeit mit Rat und Tat zur Seite stand und sogar dafür sorgte, dass ich sehr schnell Firmen bekam, die die Vorarbeiten machen konnten. Auch jetzt nach der Inbetriebnahme kann ich jeder Zeit bei Herrn Wulf anrufen, auch wenn es nur belanglose Fragen sind. Sollte er in einer Besprechung sein, wird schnellst möglich zurückgerufen. Wie gesagt wir sind angenehm Überrascht und fühlen uns bei der Energieinsel sehr gut aufgehoben.
Marcel S., Zehdenick 16792
vom
10.10.2021
5 Sterne
Nicht die Billigsten, aber für mich die Besten!
Ich habe im April 2021 bei der Energieinsel eine PV Anlage gekauft. Nach dem Termin vor Ort ,wurden wir in die Firma Eingeladen, wo uns alles ganz genau erklärt wurde (Planung, Ablauf, Funktion usw). Der Kundenberater hat sich alle Zeit der Welt für uns genommen und jede Frage beantwortet. Man hatte ein echt Gutes Gefühl bei ihm und nicht den Eindruck, das er etwas Verkaufen möchte und dann geht es weiter. Nach einiger Überlegung (ohne nervige Anrufe des Verkäufers) Unterschrieben wir den Auftrag. Danach kamen einige Mails, in welchem Stadium sich unsere PV Anlage befindet (Planung, Kontrolle usw). Dann die Installation, die in vorheriger Absprache mit einigen Terminvorschläge von der Energieinsel durchgeführt wurde. An diesem Tag, war der Kundenberater auch vor Ort. Das fande ich sehr Gut, da er ALLES Kontrolliert und besprochen hat mit den Installateuren. Zum Schluss der Zählerwechsel, der von der Energieinsel beantragt wurde und fertig war die PV Anlage. Es gab bei der Planung und bei der Installation jeweils ein Problem. Bevor ich dieses bemerkte hatte der Berater alles geregelt und mich darüber Informiert. Ich fühlte mich bei der Energieinsel echt gut Aufgehoben und bin mit dieser sehr Zufrieden. Ich hatte mir schon einige Angebote im vorraus von anderen Firmen eingeholt (Billiger und Teurer) und wie Oben gesagt:Nicht die Billigsten, aber die Besten. Das ist meine Persönliche Meinung und ich mache auch "Werbung" im Freundes- und Verwandtenkreis. Wenn ich mir eine 2. PV Anlage kaufe, dann auch von der Energieinsel. Die haben sich um Alles gekümmert und ich hatte keine arbeit mit der Anlage. Der Kundenberater/Verkäufer hat mich nicht genervt (kennt man so eher selten) und war für mich immer da.
Britta G.
vom
10.10.2021
1 Stern
Finger weg von der Energieinsel
Vor der Energieinsel kann man nur warnen – ein hochgradiges unseriöses Geschäftsgebaren durch unprofessionelle Mitarbeiter.
keine Zuverlässigkeit, inkompetente Mitarbeiter, Verstoß gegen Treu und Glauben
2009 wurde von der Firma B5 unsere Solaranlage erbaut. Im Oktober 2020 fiel diese zum großen Teil aus. Wir baten die Firma Energieinsel, wo der Geschäftsführer und unser Verkäufer der Firma B 5 tätig sind um die Reparatur unserer Solaranlage.
Die Ausführung der Reparatur sollte nach Aussage der Mitarbeiter am Telefon in ca. 8 Wochen erfolgen. Wir erklärten uns damit einverstanden. Der Mitarbeiter bat uns nach zwei Tagen um Zusendung bestimmter Daten, diese wurden von uns zur Verfügung gestellt.
NUN- still ruht der See! Wir suchten die Energieinsel persönlich auf und baten am 25.11.2020 um Mittteilung des Reparaturtermins. Die Antwort: Momentan lässt die Wetterlage eine Reparatur nicht zu, da unser Dach sehr steil sei. Wir ließen nicht locker, daraufhin kam kurz vor Weihnachten ein Mitarbeiter zu uns und reparierte unseren Wechselrichter. Er erkannte auch, dass es sich weiterhin um den Fehler handelte, den wir ihm bereits im Oktober 2020 mitteilten und meinte in diesem Zusammenhang ….“Wenn ich was zu sagen hätte, hätte ich diesen Auftrag nie angenommen.“ Dies kann man denken, sollte man aber nie gegenüber einem Kunden äußern. Kundenumgang??? In der ersten Januarwoche 2021 wollte er uns den Termin der Reparatur mitteilen.
Vergebens! Am 04.03.2021 baten wir nun erneut um den Reparaturtermin, da es die Wetterlage jetzt zuließ. Ergebnislos! - es folgten unzählige Telefonate und reger Mailwechsel – alles ohne Erfolg. Die Firma Energieinsel bewegte sich nicht. Die IHK wurde zwischenzeitlich mit einbezogen, trotzdem keine Reaktion der Energieinsel. Unsererseits erfolgte mindestens wöchentlich ein Versuch um einen Reparaturtermin.
Am 13.04.2021 wurde uns dann endlich ein Kostenvoranschlag – ohne Reparaturtermin zugesandt, welchen wir umgehend bestätigten. Wieder das gleich Desaster. - keine Abstimmung für einen Reparaturtermin.
Da uns dieses „Rumgeeier“ nun langsam zu bunt wurde suchten wir parallel nach einer neuen Firma.
Am 21.05.2021 kam der „langeersehnte Anruf“ der Energieinsel zur Terminabsprache. Da Pfingsten vor der Tür stand, müssten wir nach den Feiertagen mit unserem Arbeitgeber bzgl. Urlaub reden. Es musste bei der Reparatur jemand von uns zu Hause sein, da Arbeiten am Wechselrichter erledigt werden mussten und die Versicherung Fotos u. ä. benötigte.
Zwischenzeitlich meldete sich die andere Firma mit Kostenvoranschlag und gleichzeitig mit Termin für die Reparatur. Wir erteilten der neuen Reparaturfirma den Zuschlag und stornierten gleichzeitig am 26.05.2021 den Auftrag bei der Energieinsel, die uns seit Oktober 2020 bis 21.05.2021 regelrecht veraschten.
Es entstand uns durch das Verhalten der Firma Energieinsel ein vierstelliger Einspeiseverlust. Die Versicherung übernimmt nur den Verlust für einen angemessenen Zeitraum (3 Monate) bis zur Reparatur. Dies wurde der Energieinsel von uns auch immer wieder mitgeteilt. Die entstandene Differenz unseres Einspeiseverlustes, welche nach den Vorschriften der Versicherung errechnet wurde, stellten wir der Energieinsel in Rechnung. Es erfolgte eine Absage.
Der Geschäftsführer teilte uns in seinem Schreiben am 26.07.2021 mit, dass von Oktober 2020 bis März 2021 für ihn keine Geschäftsbeziehung zustande gekommen sei. Er hätte uns auch aus Mangel an Zeit und entsprechendem Personal leider kein Angebot für die Reparatur erstellen können. Dies hätte er uns doch, wenn es so gewesen wäre, bereits im Oktober oder November 2020 gleich mitteilen können und uns nicht ewig über Monate hinhalten. Jetzt wo wir einen Anspruch an die Energieinsel geltend machen, kommt der Geschäftsführer mit diesem Argument. Dies bezeichnen wir als rechtsmißbräuchliches Verhalten in der Vertragsanbahnungsphase.
Wir boten der Firma noch einen Vergleich (nur den Zeitraum von der Unterzeichnung des Angebotes bis zu unserer Stornierung) an. Auch diese wurde abgelehnt.
Im Gegenzug bot uns der Geschäftsführer ein gemeinsames Essen mit ihm an und er würde uns gern über die Situation in seinem Unternehmen (Fachkräftemangel, Material- und Personalknappheit) unterrichten. Unverschämtheit.
Kaum zu glauben, der Firma Energieinsel wurde im Jahr 2019 der Zukunftspreis des Landes Brandenburg verliehen und am 18. September 2021 erfolgte die Auszeichnung mit dem „Großen Preis des Mittelstandes 2021“ in Würzburg. Hier wurde das Unternehmen auch für seinen Service und die Kundennähe gewürdigt. Dafür sollte sich die Firma schämen.
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