Aki

Bergheimer Str. 56a
69115 Heidelberg

Tel.: 06221 - 485755

4,07 Sterne

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vom

2 Sterne

kennstdueinen

Palliative Betreuung...

Palliative Betreuung meines verstorbenen Mannes.

Nette PflererInnen, freundlich, engagiert, aber auch mal hektisch in kritischen Situationen.

Allerdings Chefin (Palliativmedizinerin) "problematisch und auch im Nachhinein unnötige emotionale, respeklose Belastung, die man am Lebensende weder für Serbenskranken noch als Familienangehörige braucht.


"Das wird nichts mehr mit Ihnen" , sagte diese Palliativmedizinerin: Ohne, dass mein Mann danach gefragt hätte, ob es zu Ende geht.

Emotionaler Schlag ins Gesicht. Würde ich daher nur sehr kratzbürstigen Patienten empfehlen, die sich wehren können NICHT für freundliche, sensitive Patienten geeignet. Sie hat sich nicht entschuldigt, obwohl Familienangehörige ausdrückten, dass kein Mensch das Recht habe, einem Sterbenskranken noch den allerkleinsten Funken Hoffnung zu rauben. Es widerspräche auch dem Anspruch von Palliativdiensten.

Fachlich:

Medikamentös nur Schema F, nicht geeignet für Patienten die aufgrund starker osychischer und geistiger Einschränkungen Morphin ablehen und Methadon oräferieren.

Tw starker Druck vom Palliativdienst ausgeübt, weil sie nur darauf spezialisiert waren. (Haben daher parallel Kontakt mit anderen Palliativärzten aufgenoommen. Da war die Information und Unterstützung individueller).

Kortisonbehandlung wg . beginnendem Darmverschluss führte zu massiver psychotischer Krise, Patient wäre beinahe aus dem Fenster gesprungen. Gab keine Warnung, dass derartige Probleme auftreten können.

Hervorragende Vermittlung von palliativer Physiotherapie. Sehr gut.

Keine Infos/Vermittlung/Hinweise zu Psychoonkologen.

Bei allem Verständnis, dass Palliativmedizin belastende Aufgabe für Team ist.

Bewertung Pflegekräfte: sehr gut-gut.
Palliativmedizinerin (Chefin): nicht ausreichend

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vom

5 Sterne

kennstdueinen

Kompetente und liebevolle Sterbebegleitung

Das Team von Aki hat meine Frau während der letzten Woche ihres Lebens zuverlässig, verantwortungsbewusst und liebevoll begleitet. Ich wurde genau angewiesen, welche Spritze in welchem Zeitraum und in welcher Situation ich zu geben habe, so dass meine Frau immer schmerzfrei bleiben konnte. So wurde ihr ein Sterben zuhause und in Würde ermöglicht.
Ich danke den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern von Aki ganz herzlich für ihren geduldigen und empathischen Einsatz.
Norbert S., Wilhelmsfeld
285.06.2021

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vom

5 Sterne

kennstdueinen

Hilfe für meinen Vater

Dieses Team ist großartig. Die Mitarbeiter von AKI haben meinem Vater das sterben erleichtert und dafür gesort, dass er keine Schmerzen mehr aushalten mußte.
Die Betreuung war einmalig und eine unbezahlbare Hilfe.
DANKE, dass es solche Menschen gibt.
Monika A.

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vom

3 Sterne

kennstdueinen

Bessere Aufklärung wäre wünschenswert

Die Mitarbeiter, die wir in der kurzen Zeit, die unsere Mutter noch zu leben hatte, kennengelernt haben, waren allesamt super nett und freundlich.

Leider aber fühlten wir, die Angehörigen, uns nicht auf den Sterbeprozess vorbereitet. Unsere Mutter wollte nicht in ein Hospiz und in Würde zuhause sterben. Noch drei Tage vor ihrem Tod war eine Mitarbeiterin da und hat nicht bemerkt, dass unsere Mutter bereits im Sterbeprozess ist und keine 72 Stunden mehr hat. Wir waren irgendwie nicht informiert, wie man erkennen kann, dass es bald soweit ist und was zu tun oder auch zu unterlassen ist. Wie z. B. dass es normal ist, dass der Sterbende irgendwann nichts mehr isst und nichts mehr trinkt und dass trinken den Sterbeprozess evtl. eher noch erschwert, dass aber darauf zu achten ist, dass die Mundschleimhaut feucht gehalten wird. In dem Notfallset, das man zu Beginn mit nach Hause bekommt, waren zwar solche Dinge wie Zitronenstäbchen (Mundpflegestäbchen) drin aber eine Einweisung zu dem Set gab es nicht, so dass wir gar nicht wussten was denn alles in dem Set ist und wann es anzuwenden ist. Selbst das Telefonat um 4:00 Uhr morgens bei dem diensthabenden Arzt war nicht zufriedenstellend. Seine Anfahrt hätte eine halbe Stunde betragen und er sah keine Veranlassung selbst vorbeizukommen. Wir wurden vertröstet und sollten erst einmal abwarten, ob sich die Situation bessert. Erst beim zweiten Anruf zwei Stunden später erhielten wir dann eine Anweisungen für eine Schmerzbehandlung mittels Spritzen. Letztendlich ist alles so gelaufen, wie es wohl sein sollte, auch dass keine fremde Person anweisend war, als unsere Mutter im Beisein ihrer Kinder gestorben ist.
Zusammenfassend soll einfach nur gesagt sein, dass es wichtig ist, dass es eine häusliche Palliativversorgung oder -gegleitung gibt, keine Frage. Nur leider hatten wir, bis auf die freundlichen Besuche der Mitarbeiter, die so lieb mit unserer Mutter gesprochen haben, nicht das davon, was man sich vorgestellt hat. Eine bessere Vorbereitung auf das Sterben zuhause wäre sehr hilfreich gewesen. Vielleicht hätten wir natürlich auch einfach mal fragen sollen. Mittels Recherche im Internet sind wir auf die Seite eines Palliativnetzwerk in Mainz gestoßen, die einen sehr schönen Patientenratgeber haben. Dort fanden wir viele Antworten auf unsere stummen Fragen und wussten dann, dass es jetzt zu Ende geht. Ein Patienten-/(Angehörigen-)ratgeber von Aki wäre sehr wünschenswert, denn die ganzen Fragen kommen meist erst, wenn es dann soweit ist und wenn man das vorher schon im Ratgeber lesen konnte, ist man sicher besser vorbereitet und nicht verunsichert und beunruhigt.
Ein Dankeschön aber für die lieben Besuche bei unserer Mutter.

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vom

5 Sterne

kennstdueinen

Sehr zu empfehlen!

Ich bin einfach nur dankbar und verneige mich in tiefstem Respekt vor den Aki-Mitarbeitern, die allesamt eine unschätzbare Hilfe waren bei der palliativen Versorgung meines Mannes.
Zu jeder Uhrzeit erreichbar zu sein für die Nöte und Sorgen ihrer Patienten und Angehörigen und dann noch mit so viel Geduld und Freundlichkeit, dies alles hat mir die schwere Zeit in den letzten Tagen meines Mannes enorm erleichtert.
Schön, dass es so eine Institution in Heidelberg gibt! !

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