Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG Werkskundendienst
Berghauser Str. 40
42859
Remscheid
Tel.: 02363 - 73097
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1,16/5 Sterne
72 Bewertungen im Überblick
5 Sterne: 2
4 Sterne: 1
3 Sterne: 0
2 Sterne: 0
1 Sterne: 69
Dana F., 12247
vom
06.09.2023
1 Stern
Probleme mit einer d...
Probleme mit einer defekten Solaranlage. Mehrere Nachrichten mit bitte um Rückmeldung.
Nach fast 3 Monaten keine Nachricht.
Schade!
Volker W., Gablingen 86456
vom
04.09.2023
1 Stern
War bis jetzt immer ...
War bis jetzt immer zufrieden aber habe heute versucht einen Wartungs - Termin zu bekommen nach 20 min am Telefon habe ich es aufgegeben die Frau am Telefon war nicht fähig einen Termin mit mir aus zumachen zum Schluss hat Sie gesagt ich muss einen Wartungsvertrag machen da kann ich nur sagen ohne Worte ich bin echt sprachlos
Azar N., Teutoburger Str. 20, 50678 Köln
vom
27.07.2023
1 Stern
Die Firma Vaillant w...
Die Firma Vaillant weigert sich, Verantwortung für die schlechte Qualität ihrer Geräte zu übernehmen. Bei meiner Beschwerde und Bitte um Ersatz oder ein faires Angebot von Vaillant wurde ich immer wieder hingehalten und schließlich mit einem Kulanz-Angebot, das für mich keinen Sinn ergibt, abgefertigt.
Dieses Verhalten der Firma Vaillant ist beschämend.
Es geht um einen Vaillant Gasdurchlauferhitzer MAG, der 6 Jahre alt ist, regelmäßig jährlich gewartet wurde und immer wieder defekt war. Der Heizkörper des Geräts ist von einem Fachbetrieb (Kniel) ein Mal repariert und danach noch zwei Mal (innerhalb von zwei Jahren) durch je ein neues originales Vaillant-Gerät durch Techniker der Firma Hinz, Fachbetrieb für Sanitär- und Heizungstechnik, ausgetauscht worden. Jetzt, knapp ein Jahr nach der letzten Reparatur, ist das Gerät schon wieder defekt. Nach Auskunft von Firma Hinz gibt Vaillant nur sechs Monate Garantie. Die Reparaturkosten übersteigen bei Weitem den Preis, den ich für den neuen Gasdurchlauferhitzer bezahlt habe.
Ich finde das nicht fair und habe deshalb mit einer Vaillant Service-Mitarbeiterin gesprochen. Sie hat mir gesagt, ich soll Reparaturrechnungen und Fotos vom Gerät mit den Nachweisen für die Wartung einreichen. Ich habe das alles gemacht. Und dann die Antwort erhalten:
Ich soll den defekten Gasdurchlauferhitzer erneut auf eigene Kosten reparieren lassen, danach die Rechnung bei Vaillant einreichen und auf „Kulanz“ von Vaillant hoffen. Von Vaillant keine Zusage für eine Kostenübernahme oder ein Ersatzteil oder wenigstens eine mehrjährige Garantie für das Ersatzteil!
Das ist ein unwürdiges Verhalten für ein großes deutsches Familienunternehmen, das im Fernsehen für die herausragende Qualität seiner Produkte wirbt.
Sven B.
vom
09.05.2023
1 Stern
Bei uns musste zweim...
Bei uns musste zweimal der Werkskundendienst kommen. Jedes Mal wurden andere Teile ausgetauscht. Der Versuch die Buchhaltung bzgl. der Rechnungen zu erreichen schlug jedes Mal fehl. Jetzt also alles über den Anwalt.
Der Service von Vaillant ist wirklich unterirdisch.
Beate K., Hamberge
vom
24.04.2023
1 Stern
Nach nicht einmal 1 ...
Nach nicht einmal 1 Jahr ist meine Heizung und Warmwasser ausgefallen. Ich wurde mit einem Call Center, mit einer schlecht deutsch sprechenden Person verbunden und nachdem ich Adresse und Telefonnummer angegeben habe, gefragt, ob ich Angebote der Fa. Vaillant haben möchte und sie meine E-Mail Adresse haben könnten. Danach habe ich eine Auftragsnummer erhalten, die sie jetzt weitergeben würden und sie rufen mich an. Erst am nächsten Tag bekam ich dann durch ein weiteres Call Center mit einer ebenfalls schlecht deutsch sprechenden Person meinen Reparaturtermin, der aber entgegen meiner Angabe anstatt um 13Uhr schon ab 12Uhr bisb18Uhr sein sollte. Ich sollte 1/2 Stunde davor einen Anruf bekommen. Also habe ich mich abgehetzt und meine Termine
nach vorn verschoben.
Nachdem sich um 17Uhr30 noch niemand gemeldet hat, habe ich wieder bei Vaillant angerufen.
Die DIESMAL gut deutsch sprechende und nette Dame hat darauf hin den Techniker angerufen und mich zurück gerufen. Er würde es heute nicht mehr schaffen. Ich war inzwischen schon sehr wütend, denn ich habe den ganzen Nachmittag darauf gewartet. Man kann sich, wenn man es nicht schafft doch einmal kurz melden!!!!!
Sie hat mich darauf hin in den Notdienst am kommenden Tag (Samstag) gesetzt und mir versprochen, dass jemand kommt. Dies hat dann endlich auch geklappt und der Techniker hat die Heizung auch schnell repariert.
Henry S., Tornesch
vom
20.04.2023
1 Stern
seit 2 Monaten ohne Heizung und Warmwasser
Vor zwei Monaten ist unsere Vaillant Wärmepumpe ausgefallen. Seitdem warten wir auf den Werkskundendienst.
Ignoranz wird in dem Unternehmen groß geschrieben.
" Sie könne gerne im Helpcenter ein Beschwerde eingeben"
Waltraud S., Muelhausen
vom
14.04.2023
1 Stern
Nicht erreichbar Pe...
Nicht erreichbar
Personal spricht nur gebrochen Deutsch
Hot Line Stunden in der Warteschleife
Termine werden nicht eingehalten
Christian K., Marl 45768
vom
14.03.2023
1 Stern
Finger weg von Vaillant Kundenservice
Habe vor zwei Jahren einen Servicevertrag mit Vaillant abgeschlossen, Kosten pro Jahr ca. 250,-, darin enthaltene Leistung gleich Null !!!
Alles wird gesondert in Rechnung gestellt, Kontakt in reinster Weise möglich, Kundenportal im Internet ist ein Witz.
Mitarbeiter an Unfreundlichkeit nicht zu übertreffen, Hausverbot wurde ausgesprochen!!!
Meiner Meinung nach nichts anderes als ABZOCKE !!!
NIE WIEDER VAILLANT !!! Mangelhaft ist ein Punkt zuviel !!!
Wolfgang L., Grünwald
vom
10.02.2023
1 Stern
Vorsicht vor Kundenbeziehung mit Vaillant!!!
Auftrags-Nr. 8003-ORD-0027547116
Gerätetyp: VC ecoTec Plus
Nach einer Fehlermeldung "F75" mit Ausfall meiner Heizung wurde am 13.12.2022 eine Diagnose/'Störungsbehebung durchgeführt. Kosten Euro 281,84. Eine Stunde nachdem der Vaillant-Techniker mein Haus verlassen hatte, kam erneut die Fehlermeldung "F75" mit Heizungsausfall. Erneute Störungsbehebung durch Einbau des sog. "Service Kit F75" am 14.12.2022. Diesmal mit dem gewünschten Ergebnis. Kosten € 472,06. Rechnung dieser Leistung wurde voll bezahlt.
Mit Schreiben vom 14.12.2022, 22.12.2022 und unter Zuhilfe eines Anwalts am 31.1.2023 teile ich Vaillant mit, dass ich die erste Rechnung (vom 13.12.) wegen mangelnder Serviceleistungen nicht bezahlen würde. Antwort von Vaillant mir oder dem Rechtsanwalt gegenüber: Keine!! Telefonische Klärung unmöglich!! Vaillant ist über die Hotline definitiv nicht zu erreichen!!! Nun kündigt Vaillant an, das Geld über Inkassobüro Creditreform einzutreiben.
Über die gerichtliche Auseinandersetzung werde ich erneut informieren.
Karin O., Viechtach
vom
10.01.2023
1 Stern
Es kam der Werkskund...
Es kam der Werkskundendienst von Vaillant, da bei unserer 10 Jahre alten Heizung immer wieder der Fehler F28 auftauchte. Es wurde daraufhin der CO-Sensor gewechselt. Der Fehler tauchte allerdings am selben Tag wieder auf. Rechnung 577,83€ für dass das sich NICHTS geändert hat. Eine Riesensauerei!!! Kein bisschen Kulanz oder Entgegenkommen von Vaillant. Unser örtlicher Installateur hat alle probiert. Wir kaufen nun eine neue Heizung! Aber ganz sicher nicht von Vaillant. Vaillant- Finger weg!!!
Angela P., Ivenack
vom
01.01.2023
1 Stern
Bin nach der letzten...
Bin nach der letzten Reparatur sehr enttäuscht.
Bei Auftragserteilung haben wir genau die zwei Fehler gemeldet, die dann auch für die Reparatur ausschlaggebend waren.
Neue Umwälzpumpe und neues Gebläse.
Habe dann einmal die Preise verglichen und festgestellt, dass direkt bei Vaillant ein wesentlich höherer Preis zu zahlen ist.
Habe dann um Erklärung gebeten..
Lange Zeit keine Antwort, aber Mahnungen.
Habe immer wieder nachgefragt....
Irgendwann, nachdem ich noch mal telefoniert habe, hieß es, der hohe Preis ist dem Vorhalten aller Ersatzteile im Werksauto geschuldet .
Dem kann ich nur vehement widersprechen, bei uns fehlte das Gebläse.
Ein weiterer Auftrag sollte erteilt werden.
Termin eine Woche später.
Das war für uns keine Option... haben sehr viele Telefonate geführt.
Nach langen Diskussionen wurde das Gebläse taggleich noch eingebaut.
Weil die Firmenphilosophie der hohen Preise bei uns überhaupt nicht passte, habe ich um Erstattung eines geringen Betrages gebeten.
Bis heute noch keine Antwort.... nur Mahnungen.
Werde diesen Beitrag überweisen, bin aber maßlos über die schlechte Kommunikation enttäuscht.
Was hätte ich anders machen können/sollen.
Dirk H.
vom
28.12.2022
1 Stern
Eigentlich müsste ma...
Eigentlich müsste man 0 Sterne geben!
Wir haben seit 2017 eine Gas Brennwert Heizung ecoTyp TEC plus VC DE 146/5-5 R5 von Vaillant im Einsatz. Die Heizung ist seit der Inbetriebnahme bis heute 20 Mal ausgefallen. Es waren in der Zwischenzeit verschiedene Meister von Vaillant’s Kundendienst vor Ort um sämtliche Teile, die auswechselbar sind, auszuwechseln. Manche der Meister kamen sogar mehrmals. Die Fehlermeldungen sind immer mehr oder weniger gleich. Nach jedem Einsatz der Fachkräfte von Vaillant kam es zuverlässig zum nächsten Ausfall, obwohl jeder von Ihnen versprach, dass die Heizung nach der „Reparatur ins Blaue (wie gesagt, man kann die eigenen Fehlermeldungen nicht interpretieren)“ fehlerfrei funktionieren würde. Die Hauptplatine wurde 2 Mal ausgewechselt, d. h. es ist die dritte Platine in der Heizung. Einer der Meister sagte dazu, dass die Platinen im Vergleich zur Konkurrenz billig sind (ca. EUR 300,-), um die Frequenz der Ausfälle zu entschuldigen. Es lag aber nicht an der Platine, weil die Heizung trotzdem immer wieder ausfiel. Um auch externe Einflüsse auszuschließen, sind alle Gasanaschlüsse, -drücke, -Gasdruckwächter überprüft worden und zum Teil sogar auf Verdacht ausgetauscht worden (auch kulanterweise durch die NetzDienste). Die NetzDienste Frankfurt sind sehr nett und haben sogar zweimal den Druck über eine längere Zeit mitgeschnitten, ohne dass es hier zu Auffälligkeiten kam. An der externen Gaszuleitung kann es also nicht liegen. Die Experten von Vaillant sind nach wie vor hilflos. Vor einem Jahr haben wir Vaillant vorgeworfen, sich mit den vielen Reparaturen im Verlauf der letzten Jahre offensichtlich aus der Gewährleistung/Garantie zu schleichen – auf unsere Kosten, weil viele Reparaturen nicht auf Kulanz gemacht wurden. Auf diesen Vorwurf erwiderte einer der Meister von Vaillant, dass dem nicht so ist und Vaillant uns nicht hängen lassen wird (sie wollen auch wissen, woran es liegt und die Heizung in den Griff bekommen – jetzt im Nachhinein stellt sich raus, dass das Lehrgeld offensichtlich der Kunde zahlen muss). Immer wieder mussten wir –auch im Winter- den Notdienst holen. Dieses Jahr sagte sogar einer der Mitarbeiter von Vaillant am Telefon, dass es sich offensichtlich um ein „Montagsgerät“ handelt. Jetzt war nach dem 20. Ausfall das Maß bei uns voll und wir haben Vaillant daran erinnert, dass sie uns nicht hängen lassen wollten und forderten den Austausch der kompletten Heizung. Dies hat Vaillant verweigert und uns statt dessen weitere kostenpflichtige Reparaturen angeboten (mit 50% Rabatt auf Teile, die vermutlich gar nicht kaputt sind, weil man ja den Fehler seit 5 Jahren nicht findet). Dies haben wir abgelehnt, weil bisher jeder Techniker von Vaillant hilflos war und keine Maßnahme von Vaillant geholfen hat. Es kommt uns so vor, dass das Business-Modell von Vaillant ist, schlechte Qualität zu verkaufen, diese dann jahrelang kostenpflichtig und aufwendig reparieren zu lassen, um sich so langsam aus der Gewährleistung zu schleichen. Wir sind jetzt vermutlich gezwungen, uns rechtliche Hilfe zu holen, wobei es natürlich fraglich ist, ob Vaillant sich erfolgreich aus der Garantie geschlichen hat. Wir können jeden nur warnen, Produkte von Vaillant zu verwenden oder den Worten von Vaillant zu trauen, da man dort leider offensichtlich angelogen wird. In unserem zweiten Haus haben wir zufällig ebenfalls im Jahr 2017 eine vergleichbare Heizung von Viessmann eingebaut, die bis heute fehlerfrei funktioniert (wir haben keinerlei Beziehung zu Vaillant und Viessmann).
Die Antwort von Vaillant spricht für sich: nach dem Motto: "Lieber Kunde, leck mich am A...!" Traurig...
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