Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG Werkskundendienst

Berghauser Str. 40
42859 Remscheid

Tel.: 02363 - 73097

1,16 Sterne

72 KennstDuEinen Bewertungen

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Gesamtbewertung ( 72 Bewertungen)

1,16/5 Sterne

72 Bewertungen im Überblick

5 Sterne: 2

4 Sterne: 1

3 Sterne: 0

2 Sterne: 0

1 Sterne: 69




vom

1 Stern

kennstdueinen

Ich habe seit ca. 1 ...

Ich habe seit ca. 1 1/2 Jahren eine Gasbrennwerttherme von Vaillant. Mit der Anlage bin ich bis jetzt sehr zufrieden.

Allerdings habe ich jetzt schon sehr viele und in meinen Augen, zu viele, negative Erlebnisse mit den Servicemitarbeitern gehabt.

1. Vaillanttechniker macht das Gerät kaputt

- nach der Installation der Gastherme, wurde von der Fachfirma ein Vaillanttechniker angefordert, da die Anlage nicht richtig lief. Der Techniker hat einen Kurzschluss verursacht, es mussten Komponenten gewechselt werden. Die Anlage war für ein paar Tage außer Betrieb, kein Warmwasser.

2. Viel zu kurzfristige Terminabsage für die Wartung

- es wurde ein Termin vereinbart um die Anlage zu warten. Erst 2 Tage vorher wurde der Termin abgesagt. Den einen Tag Urlaub habe ich umsonst genommen.

3. Nichteinhaltung des zweiten Termins zur Wartung.

- es wurde ein neuer Termin zur Wartung abgemacht, vereinbart war der 05.06.21. Nachdem die Zeitspanne (12-18Uhr) fast abgelaufen ist, habe ich angerufen:

Es wurde mir von dem sehr unfreundlichen Mitarbeiter am Telefon gesagt, dass der Termin am 06.07.2021 sei. Ich habe dem Mitarbeiter gesagt, dass ich mir wieder einen Tag Urlaub genommen habe und es wieder umsonst war. Und ich wollte wissen, an wen ich mich wenden kann, um mich zu beschweren. Daraufhin hat der Mitarbeiter aufgelegt und ich bin wieder in die Warteschleife gerutscht.

Nachdem ich erneut angerufen habe und eine neuen Termin (3. Termin!) vereinbart habe, wollte ich eine schriftliche Bestätigung zu diesem haben. Nach langem warten kam aber keine Bestätigung. Ich habe erneut angerufen und nochmals nach einer schriftlichen Bestätigung gefragt. Dieses Mal wurde mir eine zugeschickt.

4. Erste Wartung
-Die erste Wartung hat 265€ (!!!) gekostet. Obwohl der Vaillant-Mitarbeiter sagte, dass er kaum was machen musste (war ja die erste Wartung). Auf die Frage von mir, ob ich einen Magnetitfilter bräuchte, antwortete der Mitarbeiter: der war kaum verschmutzt... ICH HABE KEINEN MAGNETITFILTER!!!!

Ich bin bis jetzt sehr enttäuscht von der Firma Vaillant und kann zum jetzigen Zeitpunkt keine Empfehlung an Familie, Freunde und Bekannte aussprechen. Ich habe mich bewusst für die "kostenspielige" Wartung von Vaillant entschieden, da ich annahm dass es gewissenhaft und professionell abläuft.

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vom

1 Stern

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Katastrophe Kundenservice

Katastrophe Kundenservice, man antwortet uns einfach nicht. Außer einer automatisch generierten eMail gibt es nach 4 Wochen unserer Reklamation keine Stellungnahme. Der Kundenservice ist nicht telefonisch erreichbar, sondern nur per eMail. Wir wollen einen vergeblichen Arbeitseinsatz eines Kundendiensttechnikers nicht vollumfänglich bezahlen, keine Reaktion. Bei uns steht bald die Neuanschaffung einer Heizungsanlage an, Vaillant wird es nicht werden, soviel können wir schon einmal sagen. Besser ist es sich einen guten Heizungsmann vor Ort zu suchen. Leider nicht empfehlenswert. Schade.

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vom

1 Stern

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Leider kann man als ...

Leider kann man als schlechteste Bewertung nur einen Stern abgeben!
Null Sterne ist noch zu viel, ein absolut unterirdischer Service!
Über eine Woche keine Heizung/warmes Wasser und das mit Besuch im Haus.
Offensichtlich ein Platinenschaden, ein durchaus bekanntes Problem bei Vaillant.
Leider war die Heizung schon verbaut, denn bei Vissmann war der Service sehr gut.
1 Tag und der Notdienst war vor Ort.
Das ist Service!!!

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vom

1 Stern

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Schlechter Kundendienst

Bin gestern aus dem Urlaub gekommen Heizung defekt. Habe die Heizungsfirma angerufen ,die kamen sofort .Der Monteur rief bei Vaillant an wegen der Garatie kann er die Reparatur nicht ausführen das macht Vaillant selbst. Heute Morgen kam der Anruf sie kommen am Freitag soll das Kundendienst sein?? Ich sitze jetzt drei Tage in der Kalten Wohnung. Wenn ihr keinen ausreichenden Kundendienst habt lasst es die Örtlichen Heizungsfirmen machen.

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vom

1 Stern

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Leider nur 1 Stern für Vaillant!

Leider nur 1 Stern für Vaillant!
2018 hätte ich diesem Unternehmen noch eine 5 Sterne Bewertung gegeben. Sie waren schnell, flexibel, unbürokratisch und ihre Techniker hatten ein hohes KnowHow. Dies war auch der Grund warum wir 2018 dort einen Wartungsvertrag unterschrieben haben.

Ich weis nicht welche Umstrukturierungsmaßnahmen dort stattgefunden haben, jedenfalls würde ich jetzt nicht mal mehr einen Stern vergeben.

Aktueller Fall:
Am 12 April ging unser Warmwasser nicht mehr, ich habe kurz ein Blick in die Heizung geworfen und festgestellt das der Verbrühungsschutz/Mischventil undicht war, der nicht mal vor einem Jahr durch Vaillant getauscht wurde.

Noch in der Nacht hatte ich eine kurze Mail geschrieben und anschließend am nächsten Tag den Kundendienst telefonisch informiert. Trotz Wartungsvertrag (ca. 240 € im Jahr) konnte mir kein Mitarbeiter einen Termin für die Reparatur nennen und versprach uns mehrmals zurückzurufen, was nicht passierte, auf Mails wurde ebenfalls nicht geantwortet. Kommunikation mit Vaillant war bei uns fast unmöglich.

Also fuhren wir täglich mit zwei kleinen Kindern zu Bekannten zum Duschen.

Nach täglichen erfolglosen anrufen bei Vaillant, bekamen wir am 16. April einen Termin für den nächsten Tag.

Am 17 April ging die Heizung morgens plötzlich wieder, kurze Zeit später am selben Tag kam auch endlich ein Techniker. Er tauschte den Verbrühungsschutz/Mischventil schnell aus, teilte uns noch mit das defekte Teil nicht berechnet wird (da ja defekt oder damals nicht richtig eingebaut) und verschwand.

Bis dahin noch erst einmal alles OK.

Doch 36 Stunden später, funktionierte wieder nichts.
Also am 19 April wieder bei Vaillant angerufen und ein Termin für den 23ten April bekommen.
Schön wieder 4 Tage warten, trotz teurem Wartungsvertrag.

Wo Sie allerdings sehr schnell waren, war die Rechnung.
Die kam am 21 ten, obwohl der Fehler nicht behoben war. Das Mischventil war wie versporchen kostenlos, allerdings wollten Sie für die Behebung ihrer eigenen Fehler 154,64 € haben + Notdienstpauschale 125 € (Notdienst?, bei 5 Tage Wartezeit, das hätte ich verstanden wenn die noch Abends am selben Tag gekommen wären, aber bei 5 Tagen, kann man wohl kaum von Notdienst sprechen).
Zzgl. MwSt., waren das am Ende 342,02 € für aus meiner Sicht einen offensichtlichen Garantiefall, dar das defekte Teil nicht mal ein Jahr alt war und wer weis wie lange schon ausgelaufen ist..

Das war der Moment wo das Vertrauen komplett zerstört war und ich rief einen regionalen Heizungsbauer. Der kam gleich am nächsten Tag, und fand den Fehler in ein paar Minuten.
Leider stand die komplette Heizung im unteren Teil inkl., der Elektronik unter Wasser. Das hätte dem Werksdienst eigentlich auffallen müssen, denn es war eigentlich nicht übersehbar. Und ich kann auch nicht nachvollziehen, das wenn die Heizung ausläuft nicht geprüft wird ob die darunter liegende Elektronik was abbekommen haben könnte. Wasser fließt ja bekanntlich nach unten.

Der Heizungsbauer holte das Wasser raus und legte die Heizung wieder trocken, bestellte ein defektes Teil (Kurzschluss durchs Wasser) nach und baute es am nächsten Tag ein.
Das ganze dauerte 2 Tage von Anruf zur Behebung. Den Termin bei Vaillant haben wir anschließend storniert. Der Wartungsvertrag ist gekündigt und wir werden in Zukunft erst einmal auf regionales Knowhow setzten, wo die Kommunikation schnell und unbürokratisch klappt.

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vom

1 Stern

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Mir fehlen die Worte

Bereits die zweite Terminabsage wegen der Wartung eines Warmspeichers -Zeitraum 12 Wochen- mit Ankündigung eines 3. Termines nunmehr in 4 Monaten. " Man wäre auch nicht böse, wenn ich den Auftrag anderweitig vergeben würde." Unbeachtlich mit welchen Begründungen die Absagen erfolgten, die Termingestaltungen sind Unverschämtheit und haben mich überzeugt: Dies ist und war mein erstes und letztes Gerät von Vaillant.

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vom

5 Sterne

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Der Monteur arbeitet...

Der Monteur arbeitete sehr kompetent und schnell.

war sehr zufrieden

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vom

1 Stern

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Vaillant würde ich nie wieder wählen

wie alle, habe ich meine Heizung natürlich nicht adhoc gekauft, sondern mir verschiedene Anbieter angeschaut. Letztlich dachte ich, zwischen den großen gibt es keinen Unterschied, aber leider gibt es den. Die Vaillant Heizung ging nicht nur schon nach einem halben Jahr kaputt, sondern dann immer wieder alle halbe Jahr. Jedes Mal war es der CO Sensor. Bis nach 4 Jahren endlich mal jemand darauf kam die Platine auszuwechseln. Dieser Vaillant Techniker merkte direkt an, dass die Platine wohl schon von Anfang an kaputt gewesen sei und deswegen auch immer der CO Sensor kaputt ging; er hatte anscheinend Recht, denn seitdem habe ich Ruhe; keine Ruhe habe ich allerdings vor Vaillant, denn Vaillant ist der Meinung, dass ich für den Austausch der Platine 600€ zahlen soll; und das obwohl sie wahrscheinlich von Anfang an kaputt war: Begründung:
"Bei einem technischen Produkt ist es leider nie ganz zu verhindern, dass nach vielen Betriebsjahren das eine oder andere Bauteil ausfällt und erneuert werden muss. Hohe thermische und mechanische Beanspruchung des Gerätes können ein Grund dafür sein. Ebenso ist es im Laufe vieler Betriebsjahre nicht zu verhindern, dass ein nutzungsbedingter Verschleiß eintritt. "
Wenn etwas nach einem halben Jahr kaputt geht und die Platine laut Aussage des Technikers wohl von Anfang an kaputt war, dann weiss ich nicht wieso das viele Betriebsjahre sein sollen .. Vielleicht solte Vaillant lieber schnelllebige Gebrauchsgüter produzieren; meine Heizung sollte jedenfalls länger funktionieren!

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vom

1 Stern

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1000 Euro Wartungskosten bis die CO-Abgaswerte stimmen

Zwischen 7/2020 und 3/2021 sind - für einen einzigen VKS /6-2 stufigen Gasheizkessel von 2001 - Messgebühren und Wartungskosten von über 1000 Euro aufgelaufen. 5 Schornsteinfegereinsätze (jeweils 2000 bis 5000 ppm CO gemesssen) und 4 Installateureinsätze (nach der Wartung stets gute CO-Abgaswerte gemessen) bis ein Vaillant-Partnerbetrieb die NOx-Stäbe ausbaute. Der verspätete Vaillant-Kundendiensteinsatz - es konnte lange kein Techniker gefunden werden, der sich mit der Anlage auskennt - kostete 165 Euro.

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vom

1 Stern

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Der schlechteste Service und katastrophale Heizung

Meine Heizung ist seit Februar 2020 in Betrieb und schon mehrfach ausgefallen. Die ersten Male waren die Temperaturen noch höher, als Momentan.(9.4.2021)Seit dem 4. april ist die Heizung aus. Fachfirma hat Notfalleinsatz gemacht und festgestellt, das ein Vaillantteil defekt ist. Heute war dann Kundendienst von Vaillant da und überprüft die Angaben der Fachfirma um dann zu sagen das es kein Ersatzteil mehr gibt. Danach erhielt ich eine Email das der Auftrag abgeschlossen ist ????

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vom

1 Stern

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Seit der Aktivierung...

Seit der Aktivierung unserer Heizung vor 4 Tagen geht diese nicht mehr und nun haben wir auch kein Warmwasser mehr. Einen Notdienst gibt es nur füe Großanlagen laut Kundendienst. Nun sitze ich im Winter am Wochenende schwanger in einem kalten Haus ohne warmes Wasser. Danke, Vaillant!

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vom

1 Stern

kennstdueinen

Kundendienst heißt Dienst am Kunden !!!!

Freitag 26.2. 20 Uhr Gastherme ohne Funktion
27.2. 10:30 ortsansässiger Instalateur macht in telefonischer Zusammenarbeit mit Vaillant Kundendienst Diagnose: elekron. Defekt
1.3. Anruf durch Vaillant : Termin 10.3. !!!! bei Totalausfall
3.3. trotz mehrmaligen Nachtelefonierens meines Instalateurs wegen der Dringlichkeit, keine Rückmeldung
Bestellung der vorrätigen Ersatzteile
4.3. Instandsetzung meiner Therme, Heizung/ Warmwasser funktioniert
Fazit: Es lebe der kleine Handwerksbetrieb im eigenen Dorf

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