Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG Werkskundendienst

Berghauser Str. 40
42859 Remscheid

Tel.: 02363 - 73097

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vom

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Fragwürdige Leistungen Vaillant Werkskundendienst

Ich bin seit 2019 Eigentümer einer BHKW Anlage ecoPower von Vaillant , die bereits wegen dauerhaft mangelhafter Werksleistung des Vaillant Werkskundendienst beim Voreigentümer der Immobilie (4Familienhaus) zuvor 2 Jahre abgeschaltet gewesen war.

Die Anlage dümpelte dann fortwährend seit 2019 alsbald nach Instandsetzungsversuchen durch den Werkskundendienst nach wenigen Tagen Laufzeit (u. a. mit mangelhafter Heizleistung) vor sich hin , um kurz dauf wieder komplett auszufallen.

Es stellte sich heraus , dass u. a. fortwährend bei zahlreichen Werkskundendiensteinsätzen (die man sich mit Rechnungserstellungen vergüten lassen möchte ) immer wieder neue , nicht passende - oder defekte gebrauchte - Ersatzteile (z. B. wegen Wackelkontakten) eingebaut wurden , welche nach kürzester Zeit dann wieder Störungen und Totalausfälle verursachten.

Die Reaktion auf meine wiederholten an die Geschäftsleitung von Vaillant gerichteten eingeschriebenen Vorträge bzgl. dieser Vorkommnisse ist schlichtweg als ignorant zu bezeichenen.

Nach wie vor läuft die Anlage seit 2019 nicht einwandfrei , sondern fiel immer kurz nach "Anfahren" durch den Werkskundendienst ausweislich durch Ausdruck der Fehlerspeicher) wieder aus.

Die Fa. Vaillant möchte nun die aktuell mal wieder ausser Betrieb befindliche Anlage gem. aktueller schriftlicher Mitteilung "erst wieder anfahren " wenn die Honorierung der erfolglosen Instandsetzungsversuche (mit angeblichen Kulanzberechnungen ohne jegliche Rechtsgrundlage ) , erfolgt ist...

In Übrigen liegt mir die Legende des Voreigentümers umfangreich vor , dort ist aus Schriftverkehr dessen ersichtlich , dass die Firma Vaillant schon zuvor versuchte , neue Ersatzteile zu berechnen , tatsächlich aber gebrauchte eingebaut hatte. (Hier ging es u. a. auch um einen Wärmetauscher , von dem in Gebrauchtzustand nicht mit Sicherheit gesagt werden kann , das nirgeds noch Lamellen verstopft sein können)

Meine Erfahrungen mit der Fa. Vaillant sind somit mehr als fragwürdig. Die Erfahrungen mit den Technikern des Vaillant-Werkskundendienst sind breit gefächert. Da geht es von "kann ich nicht machen , schicke ihnen in Kürze jemand anderen " (... der dann nicht erscheint) , über "die sind ja auf mich angewiesen , die haben ja sonst niemanden wenn ich in Rente gehe" , über jemanden , der sich wirklich bemüht und sachkundig ist , jedoch mit angeblich werkstattgeprüften aber defekten , oder nicht kompatiblen Ersatzteilen ausgesstattet wird , und auch nichts erreichen kann.

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vom

5 Sterne

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Super Firma, zuverlä...

Super Firma, zuverlässiger und kompetenter Aussendienst, der seit Handwerk versteht.
Wir sind absolut zufrieden mit der Vaillant Heizung und würden diese auf jeden Fall auch empfehlen.
Vorteil gegenüber mancher namhafter Marken, dass unser Handwerker bei seinem Grosshandel Ersatzteile bekommt ohne weite Strecken fahren zu müssen. Im Bekanntenkreis haben wir mittlerweile auch viele die auf Vaillant umgerüstet haben und ebenfalls sehr zufrieden sind.

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vom

1 Stern

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Keine Termine nach Wartungsvertrag

Dauernd nur irgendwelche Ausreden warum der Termin wieder nicht zustande kommt. Warte seit etwa einem halben Jahr auf einen Termin.

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vom

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Ich habe noch keine ...

Ich habe noch keine Erfahrungen mit dem Kundendienst, da meine Wartungstermine wegen Krankheit und irgendwelchen Lügengeschichten immer wieder verschoben werden!
Für mich steht fest, wenn eine neue Therme angeschafft werden soll, bestimmt keine mehr von Vaillant. Auf diesen unzuverlässigen Kundendienst kann ich verzichten.

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vom

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Eine einzige Katastr...

Eine einzige Katastrophe. Angefangen von der Terminvergabe, Auftragsabwicklung Auftragsfinalisierung bis zur Rechnungschreibung. Auf keinen Fall zu empfehlen. Folgetermin wurde unabgesprochen unter fadenscheinigen Gründen abgesagt, Prüfung des Kollektorfühlers nicht überprüft. Nie wieder!

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vom

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Kein Stern wäre ange...

Kein Stern wäre angebracht.
Mehrmals wurde ein Techniker angekündigt, der dann nicht erschienen ist, da er Urlaub hatte.
Der Ersatz für diesen Mann sagt selbst von sich, das er das noch nie gemacht hätte.
Nachdem dieser Mann die Ventile unseres Motors neu eingestellt hatte, dauerte es keine Minute bis die ganze Anlage mit einem lauten metallischen Geräusch ausging und sich nicht mehr starten ließ.
Der Technik ging nun in seinen Wagen schrieb ein Protokoll welches wir unterschreiben aber nicht lesen sollten und fuhr ab.
Die Rechnung der Firma Vaillant für diese nicht erbrachte Leistung kam ganz schnell. Der telefonisch kontaktierte Kundendienst wies und darauf hin, dass die Anlage ja vor dem Besuch des Technikers auch nicht ging und das dieser Defekt nichts mit der Arbeit ihres Mannes zu tun habe.
Wir sollten erstmal die Rechnung bezahlen.
Das ganze läuft nun über einen Anwalt.
Ich kann nur von Vaillant abraten.

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vom

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Unzuverlässig, zu sp...

Unzuverlässig, zu spät und trotz Garantie/Wartungsvertrag Verweigerung von Vaillant die Reparatur durchzuführen!! Ganz schwächer Auftritt, das ist unsere Erfahrung (Heizung in 04/2020 eingebaut und macht seit 12/2021 nur Probleme)!!!

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vom

1 Stern

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Sie haben uns im Stich gelassen

Unser 13J altes Vaillant Heizungssystem ist ausgefallen. Unserer Heizungsinstallateur versuchte das Problem zu lösen, konnte das aber nicht. Er hat Vaillant eingeschaltet und sie haben uns besucht. Der Vaillant Mann hat 3 Teile ausgetauscht aber das Problem bleibt. Er meinte es sei die Ölpumpe... Er soll diese intern bestellen und 4 Tage später wieder kommen (heute). Gestern bekam ich den Anruf - "Die Ölpumpe stehen nicht mehr zur Verfügug" und das allerbeste "Wie wäre es mit einem neuen System?" So nach nun 3W sind wir von allen Seiten im Stich gelassen. So eine tolle Leistung!

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vom

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Null Sterne leider nicht möglich

Keine Hilfe/ kein Service erkennbar

Ersatzteilversorgung eingestellt. Nach Recherche im Internet ein vergleichbares Ersatzteil (original von Vaillant) gefunden. Die Frage, ob dieses mit meiner Heizung kompatibel ist, wurde konsequent und mehrfach abgeblockt. Nachhaltiges handeln ist anders.

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vom

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Mit dem Kundenservic...

Mit dem Kundenservice haben wir nur schlechte Erfahrungen gemacht! Unfreundlich und dazu nicht in der Lage, die für die 5-Jahres-Garantie den vorgeschriebenen Techniker rauszuschicken!
Ließen zuvor Termin platzen!

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vom

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Kundendienstkosten eine Frechheit

Mein Durchlauferhitzer (seit knapp einem Jahr im Einsatz) hatte den Betrieb eingestellt. Anruf beim Vaillant Kundendienst unter Angabe des Kaufdatums (gut 2 Jahre her) und des Montagedatums (knapp 1 Jahr her). Servicemitarbeiter setzte das Montagedatum als relevantes an und sprach von Garantiefall. Zwei Tage später war der Servicetechniker da, 30 Minuten Anfahrt, 3 Minuten zur Lösung des Problems (Sicherung im Gerät hatte ausgelöst - "das passiert manchmal" laut Servicetechniker) ... bitte wie ? Warum ist dann der Sicherungsknopf nicht außen am Gerät ? Das ist ja ähnlich beschränkt als würde man den Reset-Knopf am Computer in's Gehäuseinnere verbannen. Aber dafür gibt's ja dann den Servicetechniker, der für insgesamt 33 Minuten Zeitaufwand 250,- EURO berechnet ! Hier werden Geräte konstruiert, die den Kundendienst zur Geldmaschine machen und das wird vollends von Vaillant ausgeschöpft, am besten noch ohne Vorwarnung oder unter vorgegaukelter Absicherung durch Garantie. Ab jetzt wieder Nonamegeräte und davon 3 zum Preis von einem Vaillant Gerät + 1 Kundendiensteinsatz. Da kommt man sicher mindestens auf den gleichen Nutzungszeitraum !

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vom

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Ich habe seit ca. 1 ...

Ich habe seit ca. 1 1/2 Jahren eine Gasbrennwerttherme von Vaillant. Mit der Anlage bin ich bis jetzt sehr zufrieden.

Allerdings habe ich jetzt schon sehr viele und in meinen Augen, zu viele, negative Erlebnisse mit den Servicemitarbeitern gehabt.

1. Vaillanttechniker macht das Gerät kaputt

- nach der Installation der Gastherme, wurde von der Fachfirma ein Vaillanttechniker angefordert, da die Anlage nicht richtig lief. Der Techniker hat einen Kurzschluss verursacht, es mussten Komponenten gewechselt werden. Die Anlage war für ein paar Tage außer Betrieb, kein Warmwasser.

2. Viel zu kurzfristige Terminabsage für die Wartung

- es wurde ein Termin vereinbart um die Anlage zu warten. Erst 2 Tage vorher wurde der Termin abgesagt. Den einen Tag Urlaub habe ich umsonst genommen.

3. Nichteinhaltung des zweiten Termins zur Wartung.

- es wurde ein neuer Termin zur Wartung abgemacht, vereinbart war der 05.06.21. Nachdem die Zeitspanne (12-18Uhr) fast abgelaufen ist, habe ich angerufen:

Es wurde mir von dem sehr unfreundlichen Mitarbeiter am Telefon gesagt, dass der Termin am 06.07.2021 sei. Ich habe dem Mitarbeiter gesagt, dass ich mir wieder einen Tag Urlaub genommen habe und es wieder umsonst war. Und ich wollte wissen, an wen ich mich wenden kann, um mich zu beschweren. Daraufhin hat der Mitarbeiter aufgelegt und ich bin wieder in die Warteschleife gerutscht.

Nachdem ich erneut angerufen habe und eine neuen Termin (3. Termin!) vereinbart habe, wollte ich eine schriftliche Bestätigung zu diesem haben. Nach langem warten kam aber keine Bestätigung. Ich habe erneut angerufen und nochmals nach einer schriftlichen Bestätigung gefragt. Dieses Mal wurde mir eine zugeschickt.

4. Erste Wartung
-Die erste Wartung hat 265€ (!!!) gekostet. Obwohl der Vaillant-Mitarbeiter sagte, dass er kaum was machen musste (war ja die erste Wartung). Auf die Frage von mir, ob ich einen Magnetitfilter bräuchte, antwortete der Mitarbeiter: der war kaum verschmutzt... ICH HABE KEINEN MAGNETITFILTER!!!!

Ich bin bis jetzt sehr enttäuscht von der Firma Vaillant und kann zum jetzigen Zeitpunkt keine Empfehlung an Familie, Freunde und Bekannte aussprechen. Ich habe mich bewusst für die "kostenspielige" Wartung von Vaillant entschieden, da ich annahm dass es gewissenhaft und professionell abläuft.

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